Ausbildung

Die Trachtenkapelle Mautern ist seit der Gründung damit beschäftigt Nachwuchs auszubilden und zu fördern. Ein langjähriger Partner unserer Kapelle ist die Musikschule Wachau. Diese bildet eine Gemeinschaft aus 6 Gemeinden der Umgebung, in denen jeweils ein Ausbildungsstandort für Jungmusiker vorliegt, wie auch in Mautern. Neben dem Einzelunterricht finden auch jedes Jahr Konzerte und Auftritte der gesamten Musikschule statt, sodass die Musiker ihr können im Ensemble zeigen können.

Ensemble Musikschule Wachau
Teenie Brass

Teenie Brass ist ein von Kapellmeister-Stellvertreterin Simone Hinterbauer-Thiel gegründetes Ensemble. Wie der Name schon sagt ist die Gruppe für Musikeinsteiger gegründet, welche so erste Erfahrungen im Musizieren in der Gruppe machen sollen.

Das Ensemble hat rund 15 Mitglieder und spielt jedes Jahr an einigen Veranstaltungen, wie zum Beispiel am Adventmarkt in Mautern auf. 2017 hatte Teenie Brass ihren ersten Auftritt beim Wunschkonzert der Trachtenkapelle, wo sie gemeinsam mit dem Jugendorchester performten.

Jugendorchester

Das Jugendorchester unter der Leitung von Isabel Istvan, Nadine Rosenberger und Sebastian Winkler ist ein seit rund 20 Jahren bestehendes Gesamtorchester. Nachdem junge Musiker erste Erfahrungen mit ihrem Instrument gemacht haben, sind sie nach zirka 3 Jahren Erfahrung bereit dem Nachwuchsorchester beizutreten.

Mit den rund 20 aktiven Mitgliedern ist das Jugendorchester die perfekte Vorbereitung für den Beitritt in das „große“ Orchester. Neben zahlreichen Auftritten ist das Jugendorchester auch jährlich beim Wunschkonzert in der Römerhalle aktiv. Dort können die Mitglieder ihr Können vor großem Publikum unter Beweis stellen.

Jugendorchester