Über uns

Die Trachtenkapelle Mautern blickt auf eine lange und ereignisreiche Geschichte seit ihrer Gründung im Jahr 1969 zurück.

Die Entwicklungen, die der Verein im Laufe der Jahre durch Veränderungen in seinen Strukturen und leitenden Mitgliedern genommen hat, haben ihn geprägt und zur heutigen Kapelle gemacht.

Auch die Beständigkeit in der Liebe zur Musik, seiner Mitglieder und die Treue seiner Fans und Unterstützer sind wesentliche Grundpfeiler im Vereinsleben.

Trotz ihres fast 50 Jährigen Bestehens, sieht man der Trachtenkapelle Mautern ihr „Alter“ nicht an. Von den derzeit 48 aktiven Mitgliedern ist ein Großteil unter 30 Jahre alt. Dementsprechend gehen auch unsere musikalischen Interessen deutlich in Richtung modernere Blasmusik.

TKM Über Uns1
TKM Über Uns4

Bei etwa 20 Auftritten im Jahr gelten vor allem die Konzerte im Frühsommer und Herbst als unsere musikalischen Highlights. Auch die Konzertmusikbewertung des NÖBV ist ein fixer Bestandteil der Jahresplanung. Bei einem Großteil unserer Auftritte umrahmen wir diverse Feste im Bereich unserer Gemeinde und in Nachbargemeinden. Dabei unterhalten wir unser Publikum neben traditioneller Blasmusik, auch mit einem Programm, das von klassischen Stimmungslieder und Evergreens, bis zu aktuellen Stücken aus dem Pop- u. Schlagergenre reicht. Für diese Mischung sind wir bei unserem Publikum bekannt und beliebt.

Neben unseren lokalen Fans werden wir bei unseren Auftritten auch regelmäßig von einer Fangruppe aus der Gemeinde Pellendorf im Bezirk Schwechat besucht und unterstützt.

Ein großes Augenmerk legen wir auf die Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker. Neben eines hohen Anteils an unseren finanziellen Ressourcen leisten wir dafür auch einen beachtlichen zeitlichen Aufwand.

Jugendorchester und Ensembles für Musikschüler bilden die Basis für das gemeinsame Musizieren, mit dem wir die jungen Schüler auch in das soziale Gefüge unseres Vereins integrieren möchten. Die Musikschule Wachau ist unser wichtigster Partner in der Ausbildung. Eine Vielzahl an Auftritten und das jährlich stattfindende Abschlusskonzert der Musikschüler ermöglichen erste Erfahrungen, um sich vor Publikum zu präsentieren und so Vertrauen in die eigene Leistung zu erlangen.

TKM Über Uns2
TKM Über Uns3

Die Verbundenheit zu unserer Heimatgemeinde in der Wachau spiegelt sich in unserer Tracht. Die Damen tragen ein klassisches Dirndlkleid in unseren Vereinsfarben violett und braun. Unsere Hüte ziert ein Buschen der, für die Region typischen Steinfeder. Vor allem bei Umzügen zu traditionellen Festen tragen wir mit Stolz unsere Tracht und bereichern damit das bunte Treiben bei solchen Veranstaltungen.