Platzkonzert & Jahreshauptversammlung – die Highlights unserer Saison

Eine weitere ruhige Spielsaison geht für uns als Trachtenkapelle Mautern vorüber. Viele musikalische Fixpunkte, wie das Feuerwehrfest in Mautern oder das Dorffest in Scheibenhof blieben auch heuer coronabedingt aus. So freuten wir uns besonders auf die Aufführung unseres Platzkonzertes im Schlosshof. Das Wetter meinte es auch Ende September mit uns gut, wodurch zahlreiche BesucherInnen unserer Einladung folgten.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Nadine Rosenberger und Isabell Istvan machte den Anfang. Danach startete das Konzert der „Oldstars“ unter der Leitung von Benjamin Schwarz. Die Highlights waren nicht nur der Chor der VS Mautern, sondern auch unsere Solisten Oliver Rautner an der Tuba, Werner Schwarz am Tenorhorn und Andreas Pfaffinger an den Kochlöffeln. Im Zuge des Auftritts wurden Julia Zoglmeyer und Julia Mader an der Querflöte, Astrid Wimmer am Flügelhorn und Martin Braunais an der Tuba für ihre 15-jährige Tätigkeit geehrt. Simone Hinterbauer-Thiel hat die Auszeichnung für 25 Jahre bei der TKM erhalten.

Unsere Jahreshauptversammlung konnte nun auch mit Verspätung im September abgehalten werden. Erstmals als Hybridveranstaltung, wodurch MusikerInnen, unter anderem unser Martin aus Rumänien, an der Liveübertragung teilnehmen konnte. Werner Brauneis ließ das Vereinsjahr Revue passieren und Bürgermeister Heinz Brustbauer berichtete von Neuigkeiten der Gemeinde zum Thema Musikheimneubau.
„Specialguest“ des Abends war Grete Poringer. Sie und ihr Mann Johann haben sich mehr als 40 Jahre um unser Musikheim gekümmert und erhielten deshalb unseren Dank.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ruhige Wintertage und besinnliche Weihnachten. Wir freuen uns auf ein musikalisches 2022, Ihre TKM!